für Menschen mit Demenz

Das Museum REGIO sieht es als Verpflichtung und besonderen Anreiz, allen Menschen die Teilnahme an kulturellen Angeboten zu ermöglichen. Dazu gehören auch Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen und Begleiter.

Die Krippenausstellung eignet sich ganz besonders für Menschen mit Demenz, weil sie in der Regel positive Erinnerungen und Empfindungen wachruft.

Die Veranstaltung kann mit einem gemeinsamen Kaffeetrinken und dem Essen von Weihnachtsplätzchen beginnen. Das Schmecken von Weihnachtsgewürzen spricht die Sinne und Erinnerung an. Anschließend folgt der Besuch der Ausstellung. In der Krippenausstellung können viele Objekte nicht nur betrachtet, sondern auch in die Hand genommen werden.

Ähnliche Angebote gibt es auch für die Dauerausstellung des Museums.
Aus folgenden Themen kann bei der Buchung gewählt werden:

religiöse Feste im Lebenslauf:
   Taufe, Konfirmation, Kommunion oder Hochzeit

religiöse Feste im Jahreslauf:
   Weihnachten oder Ostern

Wallfahrt

Die Angebote werden stetig weiterentwickelt und an die Bedürfnisse der jeweiligen Gruppe angepasst.

Das Museum empfiehlt eine Gruppengröße von maximal sechs Menschen mit Demenz. Hinzu kommen maximal sechs Begleiter.

60 Euro plus Eintritt (Begleiter haben freien Eintritt)

Es besteht die Möglichkeit der Übernahme der Führungskosten durch eine Förderung der Sparkasse Münsterland Ost.

Für diejenigen, die das Angebot mit Kaffee und Plätzchen buchen, wird ein Unkostenbeitrag von 5 Euro pro Gedeck erhoben.