Skip to main content

Architektur

Das Museum ist ein architektonisches Juwel: Die Kombination der zwei Gebäude zeugt von einer einzigartigen Architekturgeschichte.

Der Altbau besteht aus der ehemaligen Pfarrscheune aus dem 16. Jahrhundert, an den ein dreigiebeliger Bau des damaligen Kölner Dombaumeisters Dominikus Böhm von 1937 anschließt. Weitere An- und Um bauten folgten in den 1980er Jahren und 2012. Der Neubau wurde 1994 von Josef Paul Kleihues geschaffen, einem international renommierten Architekten für Museumsbauten. Er prägte den Begriff der „kritischen Rekonstruktion“, die sich durch eine moderne Nachbildung der historischen Stadtgrundrisse  auszeichnet. Dies realisierte er auch in Telgte, wo das moderne Gebäude den historischen Grundriss des Vorgängerbaus nachzeichnet.

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial