Newsroom

Journalisten, Blogger und Online-Multiplikatoren finden im Newsroom Material und Angebote. Unsere Pressemitteilungen enthalten alle medienrelevanten Informationen. Sollten Sie einen Gesprächstermin wünschen, sprechen Sie uns gerne persönlich an!

Presse­mitteilungen

Glückwunsch! Die Jubiläumsausstellung

2. Juni bis 8. September 2024

Am 29. Juli 1934 wurde das heutige Museum Relígio als Wallfahrts- und Heimatmuseum feierlich eröffnet. Nach 90 Jahren Museumsgeschichte ist es nun ein kulturgeschichtliches Religionsmuseum und besitzt ca. 30.000 Objekte.

Alle Museumleiterinnen und -leiter haben die Sammlung des Museums entsprechend ihrer Vorstellungen kontinuierlich erweitert. Sie ist damit ein Abbild der Museumsgeschichte und die zusammengetragenen Objekte sind gleichzeitig die Basis für alle (zukünftigen) Ausstellungen.

Die Jubiläumsausstellung erzählt die Museumsgeschichte anhand der Sammlung. Sie greift die Traditionsthemen auf, verbindet alte und neue Objekte, führt Sie tief in die Geschichte hinein und zu neuen Themen und Fragestellungen hin. Bedeutende Objekte sowie Neuerwerbungen der letzten Jahre werden erstmalig der Öffentlichkeit präsentiert. Eingeweiht wird auch die VR-Animation zum Telgter Hungertuch, die das Museumsteam eigens entwickelt hat.

Heute werden auch kritische Fragen an eine Sammlung gestellt: Was geschieht mit Objekten, die im aktuellen Konzept keine Ausstellungsperspektive mehr haben oder die mehrfach in der Sammlung vorhanden sind, wie geht man mit Objekten aus kolonialen Kontexten oder mit antisemitischen Objekten um? Diesen Fragen wird in der Ausstellung ebenfalls nachgegangen.

Die Jubiläumsausstellung ermöglicht Ihnen anhand der reichen Museumssammlung vielfältige Einblicke in Kontinuitäten und Wandel, in Abschied und Neubeginn, in Vergangenheit und Zukunft.

Die Ausstellung wird mit öffentlichen Führungen und einem spannenden Veranstaltungsprogramm begleitet.

Newsletter-Anmeldung

Alle zwei Monate geben wir eine Vorschau auf Ausstellungen und Veranstaltungen. Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung für den Newsletter.

Newsletter-Abmeldung

Wenn Sie sich von unserem Newsletter wieder abmelden möchten, tragen Sie bitte Ihre E-Mail Adresse in das unten stehende Formular ein.

Social Media

Wir informieren und unterhalten Sie in den Sozialen Medien: Mit Facebook wecken wir das Interesse für unsere Veranstaltungen und stellen Zusammenhänge zu aktuellen Themen her. Bei Instagram finden Sie Fotos von den Aktivitäten und Exponaten im RELíGIO.

Hier finden Sie unsere aktuellen Flyer, Pressetexte und Pressebilder.

Hausflyer deutsch
      Hausflyer niederländisch
      Hausflyer englisch
      Flyer Vierteljahresprogramm 2/2024