Wallfahrtsandenken aus Lateinamerika

By 2. Oktober 2023Aktuelles

Dank der Unterstützung durch den Freundeskreis Relígio e.V. sind 10 Heiligenfiguren aus Lateinamerika in die Sammlung des Museums gekommen. Die Figuren stammen aus der Privatsammlung von Prof. Dr. Bernd Schmelz, Professor für Lateinamerikastudien an der Universität Hamburg und Kurator für Europa und Sibirien am Museum am Rothenbaum in Hamburg. Er sammelte die Figuren im Rahmen seiner ethnologischen Feldforschungen in Peru, Ecuador sowie in Guatemala, Mexiko und weiteren Ländern.

Mit der Ankunft der Spanier und der Portugiesen in Mittel- und Südamerika hat sich der Katholizismus rasant verbreitet. Mit ihm etablierte sich in der „Neuen Welt“ auch eine Volksfrömmigkeit, die im 15. und 16. Jahrhundert in Spanien und Portugal tief verankert war. Es waren zunächst die Europäer, die Schutz und Zuflucht bei den Heiligen suchten. Durch die Missionare fasste diese Volksfrömmigkeit auch schnell bei den Einheimischen Fuß. Im Laufe der folgenden Jahrhunderte hat sich die Volksfrömmigkeit in Lateinamerika eigenständig entwickelt und neue Formen der Verehrung sind entstanden. Die Heiligenfiguren zeugen von einer intensiven Heiligenverehrung in den verschiedenen Regionen Lateinamerikas und sind auch Beispiele für heute bedeutende Wallfahrtsorte. Wir freuen uns sehr über diese Bereicherung der Sammlung und die Unterstützung durch unseren Freundeskreis.

Foto: Prof. Dr. Bernd Schmelz und Rüdiger Robert, Vorstand des Freundeskreises