Übergabe von evangelischen Missionszeitschriften an das Museum auf der Hardt

By 31. Juli 2023August 23rd, 2023Aktuelles

Im letzten Jahr erhielt das Museum Relígio von einem evangelischen Missionar aus Ostwestfalen eine umfangreiche Sammlung von Missionszeitschriften, wie den „Berichten der Rheinischen Mission“, dem „Kleinen Missionsfreund“ oder auch „Frauen leben“. Viele Zeitschriften stammen aus dem 19. und 20. Jahrhundert und sind wertvolle Dokumente für die Motivation und Arbeit der evangelischen Missionare aus dem Rheinland und Westfalen. Da es mit dem Museum auf der Hardt in Wuppertal einen Ort gibt, an dem man sich speziell mit der protestantischen Mission befasst, gibt das Museum Relígio die Sammlung an die Kolleg:innen aus Wuppertal weiter. Das Museum auf der Hard in Wuppertal beleuchtet auf rund 450 Quadratmetern die Geschichte der protestantischen Mission von ihren Anfängen in Wuppertal und Bielefeld-Bethel bis in die Gegenwart. Sollte das Museum Relígio eine Ausstellung zum Thema Mission planen, steht das Wuppertaler Museum als Kooperationspartner mit seiner Sammlung zur Verfügung.

Foto: Dr. Anja Schöne übergibt die Missionszeitschriften an den Kurator Christoph Schwab und den Archivar Christian Froese