400 Jahre Jüdisches Leben in Telgte

Samstag, 13. November 2021

Museum RELíGIO

Erwachsene

In der Stadt Telgte finden sich bis heute Spuren jüdischen Lebens. Ausgehend von Exponaten zur jüdischen Geschichte und Glaubenspraxis im Museum Religio zeigt die Führung Stätten jüdischer Religionsausübung wie Friedhof und Synagoge. Dabei werden einige Besonderheiten der jüdischen Religionsausübung dargestellt. Sie führt zu ehemaligen Wohn- und Geschäftshäusern und lässt damit das jahrhundertelange Zusammenleben von Christen und Juden in der Stadt unter wechselnden politischen und sozialen Bedingungen lebendig werden. Die Schicksale jüdischer Familien, die vor der Verfolgung z.T. seit mehreren Generationen in Telgte ansässig waren, werden geschildert. Aufgezeigt werden auch die erhaltenen Spuren der nationalsozialistischen Gewalt sowie Aktionen des Gedenkens und der Kontaktpflege zu überlebenden jüdischen Mitbürgern. In Kooperation mit dem Verein „Erinnerung und Mahnung“ sowie der VHS Telgte.

Kombiführung mit Dr. Simone Müller