Um Gottes Willen! Pilger*innen zwischen Institution und Intuition

By 17. Oktober 2024Aktuelles

Am Samstag, den 2. November 2024, veranstaltet die Evangelische Erwachsenenbildung Münster in Kooperation mit dem Museum RELiGIO in Telgte ein eintägiges Symposion unter der Fragestellung, warum die Kirchen leerer und die Pilgerwege dieser Welt voller werden.

Der evangelische Theologe Prof. Dr. Traugott Roser, Prof. für Praktische Theologie und Spiritual Care an der Universität Münster, berichtet über Erfahrungen und Erkenntnisse aus einer Umfrage und Deutungen des Pilgerns auf dem Jakobsweg zwischen privater und gemeinschaftlicher religiöser Erfahrung.

Andreas Isenburg, Pfarrer am Oikos-Institut für Mission und Ökumene für Stadtkirchenarbeit stellt die Frage „Warum hältst du es mit der Kirche aus?“ und entwickelt gewagte Fantasien zur Zukunft der Kirche auf dem Hintergrund der 6. Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung.

Gemeinsam mit der Superintendentin des Ev. Kirchenkreises Steinfurt-Coesfeld-Borken gehen die Referenten im Rahmen einer Podiumsdiskussion mit den Teilnehmer*innen der Frage nach, ob Gott in unserer Gesellschaft noch eine Rolle spielt? Die Institution Kirche verliert an Bedeutung und ist zu oft in negativen Schlagzeilen. Die Zahl der Kirchenmitglieder sinkt. Die Zahl der Menschen, die sich auf Pilgerwege begeben, steigt. Ist das ein Widerspruch oder vielmehr ein Zeichen der spirituellen Suche dessen, was viele Menschen in der Institution Kirche nicht mehr finden? Was steckt dahinter?

Welche Rolle nimmt das Pilgern ein? Ist es eine Alternative zur Institution Kirche oder gar ein Ersatz?

Am Nachmittag erwarten die Teilnehmer*innen vier verschiedene Workshops:

Workshop 1: Die Bibel als Roadstory erlesen mit Prof. Dr. Traugott Roser.

Workshop 2: Englische Fantasien zum Gemeindeaufbau aus der Church of England für unsere Kirche mit Andreas Isenburg

Workshop 3: „My way”, denn Pilgern verändert die Biografie mit Pfarrer Dirk Heckmann.

Workshop 4: Was wünschen sich Pilger*innen von ihrer Ortsgemeinde und was können Pilger*innen in die Gemeinde einbringen mit Dr. Heike Plaß

Das Symposion findet statt am Samstag, 2. November 2024 von 10.00 bis 17.00 Uhr im Museum RELiGIO Westfälisches Museum für religiöse Kultur, Herrenstraße 1, 48291 Telgte.

Die Kosten betragen 39,00 €, erm. 25,00 € für den Tagungsbeitrag inkl. Mittagsimbiss und Kaffee.

Anmeldungen können bis zum 18. Oktober 2024 unter Angabe zweier gewünschter Workshops entgegengenommen bei Rainer Michalis telefonisch unter 0251/51028530 oder per Mail unter erwachsenenbildung@ev-kirchenkreis-muenster.de